Jugendfeuerwehr Schwebenried zu Besuch bei der Feuerwehr Arnstein

 

Am Freitag den 15.06.2012 besuchten wir, die Jugendfeuerwehr Schwebenried, die Feuerwache in Arnstein.
Schon auf der Fahrt mit dem MTW nach Arnstein war den „Kid’s“ die Vorfreude anzumerken. In Arnstein
angekommen wurden wir gleich vom 1. Kommandanten der FF Arnstein Jürgen Illek in Empfang genommen.

Zu Beginn der Rundführung wurden uns der Schlauchtrockenturm und die Schlauchwaschanlage gezeigt.
Als erstes kleines Highlight des Tages durften wir den ca. 25m hohen Schlauchturm zu Fuß über die Treppen
besteigen. Oben angekommen konnten wir auch mal die Aussicht aus dieser Höhe über Arnstein genießen.
Danach  erklärte uns Kommandant Illek welches Equipment auf welchem Fahrzeug verlastet ist und stellte uns
anschließend die neu erworbene Wärmebildkamera mit Übertragungseinheit vor. Er erklärte uns zu welchen
Zwecken die Kamera eingesetzt werden kann wie z.B. beim Innenangriff, zur Personensuche und zum
Auffinden von Glutnestern. Anschließend  durften wir auch selbst mal die Kamera  in der Hand halten um
nach Wärmequellen zu suchen.

Als abschließendes Highlight der rund zwei Stunden dauernden Führung durften wir unter Anleitung von
Kommandant Illek mit der Drehleiter ein paar Meter in die Höhe fahren. Auf ca. 23 Metern Höhe wurden
wir über die Dächer Arnsteins gefahren und konnten somit ein weiteres Mal an diesem Abend die Aussicht
über Arnstein genießen.

Zum Abschluss des Abends bedankte sich Jugendwart Benedikt Hettrich im Namen seines Stellvertreters
Florian Kraus und seiner ganzen Jugendgruppe für die sehr interessante Führung durch die Arnsteiner
Feuerwache. Bei der anschließenden Rückfahrt zum Gerätehaus nach Schwebenried wurde noch so über
manch erlebtes Thema erzählt.

 

 

 


---