Atemschutz-Lehrgang 2009 in Karlstadt

21 Feuerwehrdienstleistende absolvierten einen fünfwöchigen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Spessart in Karlstadt. Die Ausbildung umfasste 30 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis. Die Ausbildung wurde sonntagvormittags und montags abends durchgeführt. In der Theorie wurden die Themen Anforderung und Verantwortlichkeit der Atemschutzgeräteträger, Funktion der Atmung, Sauerstoffmangel, Atemgifte, Einteilung der Atemschutzgeräte, Einsatzgrundsätze und Einsatztaktik gelehrt.

Bei der praktischen Ausbildung wurden unter anderem das richtige Vorgehen bei Wohnungsbränden, das Verhalten bei Gefahr einer Rauchgasdurchzündung sowie das Bewältigen einer Notsituation geübt. Das Begehen der Drehleiter und Einstieg in ein Gebäude sowie körperliche Belastungsübungen standen ebenfalls auf dem Programm. Der Lehrgang schloss mit einer theoretischen und praktischen Prüfung in der Atemschutzübungsanlage in Lohr ab. Der Lehrgang wurde geleitet von KBM Stephan Brust und KBI Manfred Brust. Unterstützt wurden sie vom Team der Gerätewarte der Atemschutzwerkstatt, den Kameraden der Feuerwehr Karlstadt und bei den Belastungsübungen von Niki Hofbauer vom BRK Karlstadt.

Die Ausbildung haben erfolgreich abgeschlossen: Julis Beutel, Nicolas Brendel, Daniel Lippert, Daniel Schneider (alle Feuerwehr Thüngen), Philipp Burkard (FF Stetten), Florian Kraus (FF Duttenbrunn), David Kübert (FF Karlburg), Alexander Peter (FF Retzbach), Florian Stenger (FF Krommenthal, Daniel Weiss, Florian Zürn (beide FF Himmelstadt), Peter Reitz, Julian Weissenberger (beide FF Obersfeld), Alexander Greis, Markus Büttner (FF Karlstadt), Florian Reuter, Tobias Zier, Oliver Zier (alle FF Bühler), Armin Hettrich, Oliver Keller und Daniel Göbel (alle FF Schwebenried).
---